Teddycare – Teddybärkrankenhaus von Zuhaus‘

Liebe Kindergärtnerinnen und Kindergärtner,

nachdem unser geliebtes TBK aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste, haben wir uns eine Alternative überlegt, um den Kindern in diesen Zeiten eine kleine Freude zu bereiten: Mit der Aktion „Teddycare TBK von Zuhaus'“ können wir zusammen mit Ihrer Hilfe den plüschigen Freunden der Kinder doch noch helfen, wenn sie beim Toben mal über die Stränge geschlagen haben.
Wir würden uns über kleine Geschichten von Ihren Kindergarten-Kindern freuen, in denen sie uns kurz erzählen, was ihrem flauschigen Begleiter passiert ist und wo es ihm nicht gut geht. Könnte man dem Teddy irgendwie helfen? Dafür haben wir weiter unten auf der Seite einen Anamnesebogen sowie mehrere Teddy-Bastel-Vorlagen hochgeladen.
Es ist alles erlaubt! Einfach drauf los basteln und malen! Bis zum 31. Juli 2020 können Sie uns die Geschichten der Kinder per Post an

Teddybärkrankenhaus
Fachschaft Medizin
UKD – Postfach 905
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf

zuschicken. 
Nachdem wir die Geschichten gelesen haben, erhalten die Kinder von uns selbstgemachte „Care-Pakete“ mit denen die kleinen Freunde, neben viel Liebe, mit „Medizin“ und Genesungs-Tipps versorgt werden können. Informieren Sie sich auch gerne auf unsere Website… Hier finden Sie alles was Sie für ihre Teddycare-Geschichte brauchen. 
Wir freuen uns auf tolle Abenteuergeschichten!
Mit flauschigen Grüßen

Ihr TBK-Team 2020


Flauschig & Fröhlicher Bastelspaß mit Bruno

„Hallo, ich bin Bruno, der Teddy des TeddybärKrankenhaus Düsseldorf!“

„Heute war mir ein bisschen langweilig und weil draußen die Sonne strahlt, habe ich
beschlossen den Garten zu erkunden. Bei der ganzen Hitze hatten die Blumen großen Durst,
da habe ich sie erst einmal gegossen. Ich musste aber sehr aufpassen, nicht die
Schmetterlinge und Marienkäfer aufzuscheuchen. Leider habe ich vor lauter Vorsicht den
Gartenschlauch aus den Augen verloren und bin darauf ausgerutscht…aua…jetzt habe ich
mir eine Schramme an der Stirn geholt.
Zum Glück ist der TBK-Notfallkoffer nicht weit!
So, hier müsste doch irgendwo ein Pflaster zu finden sein.
Oh, was ist das? Ah, eine Spritze, du weißt schon, so eine, die man als „Impfung“ beim
Kinderarzt gegen allerlei Krankheiten bekommt. Ist unangenehm, piekst kurz, ist aber auch
schnell wieder vorbei und danach darf ich immer ein paar Gummibärchen
naschen…yuuuumm!!!
Und was haben wir hier? Ein Fieberthermometer!
Mal schauen, wie heiß mir heute ist. 36,2°, uff, ganz normal.
Was kann ich denn hier noch so finden? Einen Mundschutz! Den hatte ich schon überall
gesucht! Mein Honigvorrat neigt sich nämlich dem Ende zu. Da brauche ich ihn dringend
zum Bahnfahren und Einkaufen.
Oh man, ist hier viel Zeug drin…
Hey du, sag mal kannst du mir nicht helfen? Ich bräuchte dringend noch ein Pflaster für
meine linke Pfote…und kannst du schauen, ob bei mir sonst alles in Ordnung ist?“

Zum Ausdrucken, Bemalen und Ausschneiden:

Bruno zum Ausmalen (Klicken für Download)

Zum Ausschneiden und Versorgen von Bruno (Klicken für Download)

Der Anamnesebogen zum Selbstausfüllen und Versenden

Hallo!

Wir sind das Teddybärkrankenhaus Düsseldorf, kennst Du uns schon?

Wir helfen Dir, wenn Dein Teddy krank ist, weil er zum Beispiel einen Schnupfen hat oder beim Trampolinspringen gestürzt ist. Wir möchten, dass es Deinem Teddy dann ganz schnell wieder besser geht. Aber damit wir das schaffen, brauchen wir unbedingt Deine Hilfe!

Wir haben nämlich ganz viele Fragen an Deinen Teddy und die kann niemand besser beantworten, als Du. Indem du Deinen Teddy untersuchst und die Fragen auf dem Blatt beantwortest und uns in einem Brief schickst, erzählst Du uns Eure Geschichte. Wir überlegen uns dann, was Dein Teddy braucht, um wieder gesund zu werden, und antworten Dir so schnell wie möglich.

Bald können Du und Dein Teddy dann wieder gemeinsam spielen!

Zum Anamnesebogen:

Zum Herunterladen des Bogens auf den Teddy klicken 🙂

Eine kleine Bildergeschichte mit Bruno

TeddyCare-Bildergeschichte-2020_LQ


Wir sind schon gespannt und freuen uns auf ihre Zusendungen!


Teddybärkrankenhaus
Fachschaft Medizin
UKD – Postfach 905
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf