Weihnachten mit dem Teddybärkrankenhaus

Hallo, ihr da draußen! Das Teddybärkrankenhaus ist in diesem Jahr leider ausgefallen. Als kleines Trostpflaster haben wir im Sommer schon eine Bildergeschichte für euch veröffentlicht. Jetzt folgt eine kleine Weihnachtsgeschichte mit einem Film, in dem wir euch zeigen, wie ihr eure Kuscheltiere in der Weihnachtszeit selbst untersuchen könnt. Wir haben auch ein bisschen Bastelmaterial für euch gemalt:

Zum Herunterladen hier klicken

Zum Herunterladen hier klicken


Eine kleine Weihnachtsgeschichte mit Bruno

Weihnachten steht vor der Tür. 

Plätzchen werden gebacken, Lichter funkeln um den Weihnachtsbaum und die schönsten Weihnachtslieder werden gesungen. Der Duft der frischen Plätzchen ist bis aus dem Teddybärenkrankenhaus zu vernehmen. 

Auch Bruno hat die leckeren Plätzchen gefunden und ein frisches Blech ganz alleine verputzt! Schnell muss noch der traditionelle Weihnachtsstern auf die Spitze des Weihnachtsbaumes gesetzt werden. Das darf nicht fehlen!

Der Weihnachtsstern sieht richtig schön aus. Jetzt muss Bruno nur noch den Weg von der Leiter finden. Doch das scheint ganz schön schwierig zu sein. *AUA* Plötzlich rumort es ganz doll im Bauch. Bruno verliert das Gleichgewicht und purzelt von der letzten Stufe der Leiter runter. 

Schnell, wir müssen ihm helfen!!! Hoffentlich hat Bruno sich nicht stark verletzt!

Brunos Bauch tut immer noch ganz doll weh. Vielleicht sollten wir uns das mal anschauen. Oder besser: Anhören? Kannst du vielleicht etwas hören?

Wir zeigen Dir mit einem einfachen Trick, wie Du dein eigenes Stethoskop basteln kannst, um dir Brunos Bauch anzuhören:

Schritt 1: Gehe dafür auf die Suche nach einer leeren Klopapierrolle! Hast du sie? Dann geht es weiter mit Schritt 2:

Schritt 2: Damit jeder erkennt, dass das dein eigenes Stethoskop ist, haben wir dir ein paar Malvorlagen (hier klicken) kreiert, die du dir ausschneiden und auf dein Stethoskop kleben kannst. Am besten du beklebst deine umfunktionierte Klopapierrolle mit einem weißen Blatt Papier. So kommen deine Sticker viel besser zur Geltung.

Schritt 3: Damit du dein Stethoskop nicht verlierst, befestige es an einem Ende mit einer Schnur und Klebeband. Jetzt kann nichts mehr passieren und du kannst es dir bequem um den Hals hängen.

Kannst du etwas in Brunos Bauch hören? Hat er vielleicht zu viele Plätzchen auf einmal gegessen?


„Bei der Weihnachtsbastelei,
gibt es manche Kleberei.
Wenn die Schere schnippt
Macht ein jeder mit
eine riesengroße Tüftelei
Bei der Weihnachtsbastelei.“


Tut Brunos Brunos Bein auch weh, nachdem er gestürzt ist?
Wir zeigen dir gerne wie du deinen kleinen Freund zuhause untersuchen kannst: Dafür haben wir ein kurzes Video aufgenommen:

Brunos Bauch muss sich jetzt erst wieder beruhigen. Das geht am besten mit einer Tasse Tee vor dem warmen Kamin. Damit wird es ihm bald wieder gut gehen, sodass er Heiligabend mit seiner Familie feiern kann. 


Das TBK-Team wünscht euch eine schöne Weihnachtszeit mit euren flauschigen Freunden.  Bleibt gesund! 

Euer TBK Team 2020